Skip to main content

Verliert man Füllvolumen bei einer Absorber Kühlbox gegenüber anderen Kühlboxen?

Absorber Kühlbox AEG AutomotiveEine Absorber Kühlbox hat gegenüber der traditionellen Kühlbox mit oder ohne Motor einige Vorteile. Sie kann nicht nur mittels mehrerer Möglichkeiten wie Strom und Gas betrieben werden, sondern arbeitet auch noch, im Gegensatz zu einem Kompressor oder einem thermoelektrischen Modell geräuschlos. Daher eignet sie sich auch in Innenräumen, in denen ein durchgehendes Lüftergeräusch von elektrischen Kühlboxen oder die temporären Laufgeräusche eines Kompressors eher als störend empfunden werden.

Die Funktionsweise einer Absorber Kühlbox

Um eine Kühlung zu erreichen, benötigt diese Art von Box einen Austreiber, einen Absorber sowie einen Verdampfer und einen Kondensator. In einem geschlossenen System befinden sich ein Kältemittel und ein Lösungsmittel. Zumeist handelt es sich dabei um Ammoniak und Wasser. Seinen Namen erhielt die Kühlbox durch die Tatsache, dass die eine Flüssigkeit, von der anderen absorbiert, also aufgenommen und anschließend wieder getrennt wird. Dabei zirkulieren die beiden Lösungen und werden in wechselnde Aggregatzustände umgewandelt. Der Prozess findet in einem geschlossenen Kreislauf im Inneren des Gehäuses statt. Bei diesem Absorptions-System wird mit der Ammoniak-Wasser-Lösung als Kältemittel Wärme in Kälte umgewandelt, die der Besitzer zur Kühlung seiner Lebensmittel nutzen kann.

Die Unterschiede zwischen Absorber und traditionellen Kühlboxen

Der Handel bietet 4 Gruppen von Kühlboxen an, die sich nicht nur in der Funktionsweise, sondern auch in Größe und Preis unterscheiden.

Die passive Kühlbox

Diese Variante kommt ganz ohne Energie aus. Durch die isolierenden Wände werden gekühlte Lebensmittel darin eine gewisse Zeit über auf diesem Level gehalten. Das Fassungsvermögen liegt in der Regel bei 20 Litern.

Die thermoelektrische Kühlbox

Sie gleicht im Aussehen fast dem passiven Modell, besitzt jedoch im Deckel einen Motor mit Ventilator. Diese Boxen werden mittels Strom aus der Steckdose betrieben. Manche Modelle können auch an den Zigarettenanzünder von Autos angeschlossen werden. Das Fassungsvermögen dieser Kühlboxen liegt im Schnitt bei 30 Liter. Da sich der Motor im Deckel befindet, ragt dieser in den Kühlraum hinein. Dadurch wird das Füllvermögen beeinträchtigt.

Der Absorber

Der geschlossene Kühl-Kreislauf findet ausschließlich im Inneren des Gehäuses statt. Das Fassungsvermögen der Absorber Kühlbox wird dadurch nicht beeinträchtigt. Die meisten Boxen werden mit einem Volumen von 40 Litern produziert und können somit mehr fassen als die vorherigen Kühlboxen.

Der Kompressor

Dieses Gerät ist das leistungsstärkste Modell unter den Kühlboxen. Auch hier zirkuliert in einem geschlossenen Kreislauf eine Kühlflüssigkeit. Diese Geräte benötigen im Gegensatz zu den anderen Varianten keine Anlaufzeit und erzielen das beste Kühlergebnis. Selbst warme Getränke werden heruntergekühlt. Das Fassungsvermögen liegt bei diesen Modellen bei durchschnittlich 50 Litern. Diese Boxen ähneln einem traditionellen Kühlschrank, befinden sich jedoch auch in der gleichen Preisklasse.

Die Reinigung und Pflege einer Absorber Kühlbox

Eine Absorber Kühlbox benötigt keiner besonderen Pflege. Zur Reinigung der Box genügt in der Regel ein feuchtes Tuch. Spülmittel können ebenfalls verwendet werden. Vor dem Schließen des Deckels muss die Box restlos trocken sein, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Eine Wartung der Absorber Kühlbox ist nicht nötig. Da sich das Kältemittel in einem geschlossenen System befindet, verliert es auch nach längerer Zeit weder an Funktion noch an Volumen. Ein Nachfüllen ist daher erstens nicht nötig und zweitens auch gar nicht möglich. Das Kühlaggregat darf auf keinen Fall geöffnet werden, denn es steht, auch im ausgeschalteten Zustand, unter einem sehr hohen Druck.


Ähnliche Beiträge