Skip to main content

Dometic Absorber Kühlbox

Wer ist die Firma Dometic?

Der Weg zur perfekten Dometic Absorber Kühlbox hat schon einen langen Werdegang. Schon 1919 begann die Geschichte von Baltzar von Platen und Carl Munters, zwei jungen schwedischen Studenten der Ingenieurwissenschaft die mit einer kühnen Idee anfing.

Dometic CombiCool RC 1200 EGP Mini-Kühlschrank für Camping, Schlaf-Räume, 40 Liter

139,08 € 239,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Bei ansehen

Der Start zur Dometic Absorber Kühlbox

Diese Ideen der Gründer von Platen und Munters war der Start zur Konzeption zur Dometic Absorber Kühlbox.

Sie waren davon überzeugt, dass sich Kühlung durch Wärme erzeugen lässt und hielten an Ihrer Idee fest. Nach einiger Zeit gelang es ihnen, ein Kühlfach zu entwickeln, das ohne Kompressor und ohne bewegliche Teile oder Eis auskommt. Damals wussten die beiden noch nicht, dass das Grundprinzip der Dometic Absorber Kühlbox erschaffen war.

Wie sich etwas später zeigte, haben sie den weltweit ersten Kühlschrank erfunden und somit den Grundstock einer Dometic Absorber Kühlbox gelegt.

1923 wurde das Kühlfach patentiert was selbst Albert Einstein beeindruckte!

Bereits im selben Jahr erwirbt das schwedische Unternehmen namens Arctic die Herstellungsrechte davon. 1925 erkannte Elektrolux, ein wachsendes Haushaltsgeräteunternehmen, das Potenzial der Erfindung der beiden und erwirbt die Firma Arctic. Die verkauften Stückzahlen lagen nach dem 2. Weltkrieg im Millionenbereich.

Das Unternehmen Elektrolux erwarb in den 50er Jahren mehrere wegweisende Innovationen und starke Marken. Ende der 60iger Jahre bekam die Freizeitsparte ihren eigenen Namen, Dometic. Der Fortschritt zur Dometic Absorber Kühlbox nahm seinen Weg auf.

Im Jahr 2001 veräußert Electrolux seine Anteile und Dometic stand von nun an auf eigenen Beinen.

Dometic blieb seinen Wurzeln treu, und entwickelte weiterhin häufig preisgekrönte Lösungen. Das neue Konzept für das Angebot von Dometic: “Mobiles Leben leichtgemacht.” Somit stieg auch die Produktauswahl für Kühlboxen und die Dometic Absorber Kühlbox wurde weiterentwickelt.

Später hat der schwedische Dometic-Konzern das im münsterländischen Emsdetten ansässige Familienunternehmen Waeco erworben und somit seine Position als Zulieferer und Zubehöranbieter für die Freizeitfahrzeugbranche, im speziellen Absorber Kühlboxen, gestärkt.

Aktuell hat die Firma Dometic, Waeco Produkte die unter dem Markennamen Waeco liefen, in Dometic geändert. Somit übernahm man auch die Absorber Kühlboxen, die nun den Namen Dometic tragen.

Vorteile einer Dometic Absorber Kühlbox:

  • Sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss
  • Sehr gute Verarbeitung
  • große Auswahl an verschiedenen Kühlboxvarianten
  • Qualitativ sehr hochwertig
  • Mit Gas, 12 V Gleichstrom und 230 V Wechselstrom betrieben
  • Garantierte Energieversorgung für maximale Freiheit
  • Absolut geräuscharmer Betrieb
  • Vermeidet jede Geräuschbelästigung
  • Stabiles Gehäuse und attraktives Design
  • Mit Eiswürfelschale
  • Kühlung bis zu 30 °C unter Umgebungstemperatur
  • Elegantes Aluminiumgehäuse
  • Dreistufige Regulierung der Flamme im gasbetriebenen Modus


Produkte der Firma Dometic:

Die Firma Dometic führt eine Reihe der unterschiedlichsten Produkte. Unter anderem in den Kategorien Essen Trinken, Klima, Energie & Steuerung und Hygiene.
Die Firma Dometic stellt aber auch mitunter die besten Kühlboxen her. Eine große Produktpalette, die in elektrische, passive, Kompressor und Absorber Kühlboxen und deren Zubehör unterteilt ist. Eine große Auswahl an Kühlboxen mit sehr gutem Preis Leistungsverhältnis ist bei Dometic zu finden. Die Qualität spricht für sich und hat sich einen Namen gemacht. Dometic Absorber Kühlboxen die sowohl für das Auto bzw. den LKW geeignet sind findet man hier genauso, wie größere Kühlboxen mit 40 Liter Inhalt und mehr. Solche Größen eignen sich besonders für den Familienausflug, im Wohnwagen, im Ferienhaus oder überall wo es gilt eine größere Menge an Kühlgut sicher zu transportieren.

Fazit einer Dometic Absorber Kühlbox:

Wer sich eine zuverlässige und gut durchdachte Absorber Kühlbox zulegen möchte ist mit dem Hause Dometic sehr gut bedient. Der Werdegang und die Erfahrung der Firma Dometic sprechen für sich. Unserer Meinung nach stellt Dometic mitunter die besten Absorber Kühlboxen her.